Nach nur einem Punktgewinn in den neun Vorrundenspielen, bei denen wiederholt Spieler aus dem Hobbybereich oder der 2. Schülermannschaft aushalfen, damit bei zahlreichen Ausfällen überhaupt eine komplette Mannschaft aufgeboten werden konnte, verlief die Rückrunde ungleich ruhiger und erfolgreicher. Dies lag wesentlich daran, dass durch den Zugang von Olaf Deutscher für die 1. Herren Zhipeng Zhang als Nr. 1 und die ebenfalls während der Hinrunde hinzugekommene und zunächst nur für die 1. Herren gemeldete Julia Wawrzyniak an Position 2 für eine personelle und sportliche Verstärkung sorgten.
Da die mit ebenfalls 1:17 Punkten gleichauf liegende Mannschaft des TV Dellbrück VIII zur Halbserie zurückgezogen wurde, entfiel zum Rückrundenstart der bis dahin einzige Pluspunkt. Dafür folgten in den Rückspielen der acht verlorenen Hinspielpartien nun drei Siege und ein Unentschieden sowie vier meist knappe Niederlagen. So gelang es am Ende, noch auf den achten Tabellenplatz zu klettern. Dr. Karl Krause mit 15 und Mannschaftsführer Rene Radermacher mit 14 Einsätzen bildeten über die Saison das Rückgrat der Mannschaft, ohne die beiden wäre ein Fortbestand auch über die personell kritische Vorrundenzeit nicht möglich gewesen.
Da in der kommenden Saison auch der lange gesundheitsbedingt ausgefallene Frank Jorzick wieder einsteigen wird und sich Philipp Brandt auf die 2. Herren konzentrieren möchte, besteht gute Hoffnung, dann ein noch besseres Ergebnis zu erreichen.
Saisonbilanzen (Einzel / Doppel)
Zhipeng, Zhang
13 : 4 / 5: 1
Wawrzyniak, Julia
6 : 8 / 4 : 2
Brandt, Philipp
9 : 7 / 4 : 3
Dr.Krause, Karl
14 : 21 / 6 : 9
Rademacher, Rene
7 : 23 / 3 : 11
In der obigen Tabelle sind nur Spieler mit mehr als drei Einsätzen aufgeführt. Des Weiteren kamen Louis Finke (Schüler, 2 Einzelsiege!!), Walter Weiden (2 Einzelsiege), Guido Lohmar (1 Einzelsieg), Lukas Fischer, Martin Gautsch, Arslan Rana Ashique, Dominik Münchhofen (Schüler) und Ralf Döring–Markin zum Einsatz.
Halbzeitbilanz
Die nach fast drei Jahren wieder gemeldete 2. Herrenmannschaft hatte in der Hinserie besonders durch mehrere längerfristige Ausfälle von Spielern aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und mehrfach nur mit großer Mühe vier Spieler zusammenbekommen. Lediglich Mannschaftsführer Rene Radermacher und Dr. Karl Krause standen in der Hinserie regelmäßig als Spieler zur Verfügung. Sehr erfreulich war, dass unsere neuen Mitglieder Arslan Rana Ashique (2x) und Ralf Döring–Markin sowie die Schüler Louis Finke und Dominik Münchhofen (je 2x) kurzfristig einspringen konnten, um die Mannschaft zu komplettieren. Louis gelangen dabei gleich zwei überraschende Einzelsiege. Ein Pluspunkt wurde im Saisonverlauf bislang geholt, dabei mit sehr viel Pech in einigen ganz knapp verlorenen Spielen der Sieg verpasst. Trotz regelmäßig ersatzgeschwächter Besetzung gelangen immerhin außer gegen den klaren Tabellenführer zumindest einzelne Siege. Derzeit reduziert sich das Saisonziel auf das Erreichen des 9. Platzes vor der nach Punkten gleichauf stehenden Mannschaft aus Dellbrück.
Sehr bitter war die für beide Mannschaften als Niederlage gewertete Partie gegen Mülheim, die auf Wunsch der Mülheimer Gastgeber einvernehmlich auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde. Die fehlende rechtzeitige Information an den Staffelleiter durch beide Mannschaftsführer wurde als Nichtantritt und mit 0:8 gewertet, dazu beiden Mannschaften eine 100 Euro Strafe auferlegt.
Für die Rückrunde wurden Zhipeng Zhang, bislang an Position 6 der 1. Mannschaft, sowie Julia Wawrzyniak, im Laufe der Hinrunde an Position 8 der 1. Mannschaft, nachgemeldet. Beide Akteure werden an Position eins und zwei in der Mannschaft antreten. Für die Mannschaft bedeutet dies eine deutliche Verstärkung. Auch kehren zwei zuletzt aus gesundheitlichen Gründen nicht einsatzfähige Spieler zur Rückrunde zurück.
Saisonausblick
Nachdem vor drei Jahren die 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse nach drei Saisonspielen, von denen zwei aufgrund verschiedener Ausfälle nicht in voller Besetzung bestritten werden konnten, zurückgezogen werden musste, gibt es nun einen neuen Versuch in der 3. Kreisklasse. Nominell ist die Anzahl der gemeldeten Spieler groß, allerdings stehen mehrere aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen oder wegen paralleler Einsätze in der Jugendmannschaft zunächst nicht bzw. kaum zur Verfügung. Viel hängt davon ab, ob es endlich für die 1. Herren
Karl wehrt ab ...
eine Saison ohne längerfristige Ausfälle gibt, die sonst wieder eine Ersatzstellung durch die 2. Mannschaft erfordern würde. Sportlich heißt es zunächst einmal „Dabeisein ist alles“, der Spaß und die Spielmöglichkeit für alle Interessierten und endlich wieder einen Unterbau für die 1. Herren zu haben, steht im Vordergrund.
Die Heimspiele der Mannschaft finden normalerweise samstags ab 18:30 Uhr in der Turnhalle der GGS Hohe Straße, Hohestr. 77–79 in Ensen statt. Zuschauer sind willkommen.
Ansprechpartner der 2. Herrenmannschaft: Rene Radermacher 02203-17618; E-Mail: Rene–Radermacher90@web.de