des TV Ensen-Westhoven 07 e.V.
auf dieser Seite werden wir künftig die letzten News - neudeutsch fur
Aktuelles - aus der tt-Abteilung versammeln.
Dies auch deshalb, um alle Mitglieder auf annähernd gleichen Informationsstand zu versetzen und um Ihnen
das Blättern auf verschiedenen Seiten zu ersparen.
dies ist keine Vorabinfo mehr. Unsere VEREINSMEISTERSCHAFTEN finden – wie angekundigt – am
Samstag, dem 12.6.2010, in der Mudra-Kaserne
statt.
Die Jugend wird ab 10:00 Uhr beginnen, die
Erwachsenen am fruhen Nachmittag. Und hier die offizielle
Einladung als pdf-Dokument.
Mit sportlichem Gruß
Jörg Gerlach
(Abteilungsleiter Tischtennis TV Ensen-Westhoven 07 e.V.)
- Am vergangenen Samstag, dem 08.05.2010, fand das
mit Spannung erwartete RELEGATIONSSPIEL unserer
ERSTEN in Leverkusen gegen den Klassenprimus der Gruppe Nord, die DJK
Quettingen II, statt. Fur Spannung war vor allem deshalb gesorgt, da beide
Mannschaften die unangefochtenen Sieger ihrer jeweiligen Gruppen waren und
beide Mannschaften ein annähernd ähnlich hohes Punktekonte aufwiesen. Mit dem
Sieg über Quettingen dürfte dem Aufstieg unserer ERSTEN in die
KREISLIGA nichts mehr im Wege stehen. Ein ausführlicher
Bericht folgt in Kurze (auf den Seiten der ERSTEN)
HERZLICHEN GLuWUNSCH!! und
– Am 20. Dezember 2009 ging die Aktion BUERGERHAUSHALT der Stadt Köln zuende und damit die
Möglichkeit für jeden einzelnen Bürger, Einfluss auf das Ausgabenverhalten der
Stadt in den Bereichen Schule/Bildung/Erziehung zu nehmen. Die Aktion war aus
unserer Sicht überaus erfolgreich. Hier noch einige Anmerkungen unseres
Abteilungsleiters Jörg Gerlach zu diesem Thema.
– In den letzten Monaten gab es in Sachen Trainings- und Spielmöglichkeiten einiges Neue. Wir haben die Halle in der Mudra-Kaserne nun auch samstags von 16:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung. Die Zeit wird hauptsächlich für Meisterschaftsspiele genutzt, kann aber auch zum Training verwendet werden.
– Wir mußten Ende Oktober die Aula in der Schule Berliner Str. räumen, die wir bisher noch zum Jugendtraining nutzen konnten. Dafür haben wir ersatzweise noch Hallenzeiten im Schulzentrum Stresemannstr bekommen — montags und donnerstags. Hierfür konnten wir auch eigene Platten und zwei Schränke dort unterbringen. Leider ist jetzt in den beiden Hallen E und F der Stresemannstr. inzwischen ebenfalls das Dach undicht, so daß die Hallen immer wieder von der Stadt Köln zeitweise gesperrt werden. Damit sind sie für uns nicht nutzbar, da wir nie wissen, ob das nächste Training stattfinden kann.
– Dies hat zur Folge, daß wir momentan für die Jugendabteilung einen Aufnahmestopp verhängen mußten, zumindest für Anfänger. Die beiden Trainingstage am Donnerstag und Freitag in der Kaserne sind voll belegt.
– Es hat sich auch etwas getan in Sachen zweiter Turnhalle für Ensen-Westhoven. Geplant ist, daß im Neubaugebiet zwischen Engelshof, Berliner Str. und Andre-Citroen-Str. eine Vereinssporthalle gebaut werden soll. Deshalb bin ich zu einer Informationsveranstaltung des Bauträgers gegangen. Dort erfuhr ich, daß für den Bau der Halle nur die Stadt Köln zuständig ist. Ob, und wenn ja wann diese wirklich gebaut wird, steht noch in den Sternen.
– Daher haben wir die Möglichkeit genutzt, über den Burgerhaushalt der Stadt Köln fur die Renovierung der Halle Berliner Str. zu werben. Hierzu haben wir einen bereits eingegebenen Vorschlag unterstützt. Dieser Vorschlag Nr. 285 liegt jetzt (20.12.09 18 uhr) kurz vor Abstimmungsende (20.12.09 24 Uhr) auf Platz 10 im Bereich Schule/Bildung, auf Platz 12 insgesamt und auf Platz 1 fur den Stadtbezirk Porz. Wir haben 307 Ja-Stimmen bei 22 Nein-Stimmen erhalten. 218 Ja-Stimmen wurden schriftlich abgegeben, 89 über das Internet. Ich danke allen Unterzeichnern und besonders denjenigen, die sich aktiv für den Stimmenfang eingesetzt haben. Auch habe ich über die Presse (Porz aktuell, Veedelsfenster, Porz am Montag) noch Werbung für die Abstimmung gemacht.
– Damit wird unser Anliegen an die Verwaltung zur Prüfung weiter geleitet. Ob und wann die Stadt Köln dann aktiv wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Für uns ist wichtig, daß wir es jetzt nicht damit bewenden lassen, sondern weiter für die Renovierung der Turnhalle Berliner Str. kämpfen. Ich denke da an Aktionen auf dem Marktplatz, Unterschriftenlisten, weitere Pressearbeit usw. Ich zähle dabei auf eure Ideen und Mitarbeit.
Nicht vergessen: unsere Mannschaften können immer Verstärkung gebrauchen; wenn ihr also jemanden kennt, immer ansprechen!!!
(verantwortlich fur den Inhalt: Jörg Gerlach, Abteilungsleiter)
das letzte halbe Jahr war besonders ereignisreich. Ich berichte über die Vorrunde der laufenden Saison 2009/10 und unser Abteilungsjubiläum. Auch die Turnhallensituation nimmt einen breiten Raum ein.
Ich wünsche Euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Kommt gut und gesund ins neue Jahr.
Euer Abteilungsleiter Jörg Gerlach
Der Mitgliederzuwachs im Jugendbereich hält nach wie vor an. Wir begrüßen Ferdinand Schellert, Shayan Bahaedini, Evander Schmitz und Saman Amirhomayocin in unserer Mitte. Leider werden uns zum Jahresende auch einige Mitglieder – Erwachsene und Jugendliche – verlassen. Erfreulich ist auch, daß es in der Abteilung eine Eheschließung gab. Im September haben Stefan und Vanessa Winkler geheiratet. Von hier aus noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!!!
- Am 10. Oktober haben wir im Hotel Zundorf unser 40-jähriges Abteilungsjubiläum gefeiert (einige Schnappschusse von der Feier hier im Beitrag). Die Veranstaltung fand als Essen mit lockerer Unterhaltung in unserem Stammlokal statt. Offizielle Programmpunkte gab es auch einige.
- Eine besondere Freude war es mir, Rudi Boden für sein 40-jähriges Vereinsjubiläum einen Blumenstrauß zu uberreichen. Eine offizielle Ehrung durch den Gesamtverein ist zwar erst bei 50 Jahren vorgesehen; nach Absprache mit dem Vorstand und dem Ehrenrat konnte ich Rudi aber auch noch seine verdiente Ehrenurkunde nachreichen. Einen weiteren Blumenstrauß überreichte ich Emil Schiller für seine Verdienste als Abteilungsleiter. Auch besorgt er regelmäßig Preise für unsere Kinder und Jugendlichen (z.B. fur Vereinsmeisterschaften). Dafür noch mal meinen besonderen Dank.
Stefan und Vanessa Winkler bekamen einen Blumenstrauß und einen gefüllten Umschlag zu ihrer Hochzeit. Da auch ein neuer Erdenburger unterwegs ist, auch hierfür alles Gute und vor allem Gesundheit. Nach dem leckeren Essen verlief der Abend harmonisch mit vielen Erinnerungen an alte Zeiten und vor allem mit dem Rückblick auf die vergangene, mit zwei Aufstiegen so erfolgreiche, Spielzeit 2008/09.
- Mit gemischtem Erfolg haben unsere Mannschaften die erste Hälfte der laufenden Spielzeit hinter sich gebracht. Die 1. Herrenmannschaft, die ja gerade erst in die 1. Kreisklasse aufgestiegen ist, liegt dort auf einem hervorragenden 2. Platz. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer sind noch alle Möglichkeiten zu einem weiteren Aufstieg in eigener Hand.– Zum Halbzeitstand siehe: hier klicken
-Bei der 2. Herrenmannschaft lief es leider wesentlich schlechter. Nach vielen, unglücklichen Niederlagen und nur zwei unentschieden belegt die Mannschaft nur den 8. und letzten Platz in der 2. Kreisklasse. Hier kann es in der Rückrunde nur besser werden. Die teils sehr knappen Ergebnisse sprechen für sich. – Zum Halbzeitstand siehe: hier klicken
- Bei der 3. Herrenmannschaft sah es kurzfristig sogar danach aus, daß die Mannschaft vom Spielbetrieb zuruckgezogen wurde. Nachdem aber geklärt wurde, daß der Rest der Saison mit vollzähliger Mannschaft gespielt werden kann, war der Verlauf der Vorrunde noch ganz zufriedenstellend. Mit einer Leistungssteigerung wäre am Schluß sogar noch der 3.Platz erreichbar. – Zum Halbzeitstand siehe: hier klicken
– Unsere Schülermannschaft trat wie im Vorjahr in der 2. Kreisklasse an. Die Ergebnisse waren aber ganz andere. Dank der Arbeit unserer Übungsleiter Frank Boden und Nico Meier, die mit starker Unterstützung durch Götz Bischoff und Rudi Boden sowie zeitweise noch Stefan Winkler tätig waren, konnte die Leistung gegenüber der Vorserie stark gesteigert werden. Damit belegte die Mannschaft in der 1. Serie einen guten 4. Platz. An alle Beteiligte meinen herzlichen Glückwunsch. – Zum Halbzeitstand: hier klicken
- Bei den Schülern werden pro Spiel 4 Punkte vergeben (für einen Sieg von
10:0 bis 8:2 vier Punkte; bei 7:3 und 6:4 drei; bei 5:5 zwei und bei 4:6 und
3:7 noch einen Punkt). Die Rückrunde beginnt wieder bei Null. Wenn man sieht,
wie knapp es hinter dem Spitzenreiter Porz II hergeht.
– Allen Mannschaften wünsche ich für die Ende Januar 2010 beginnende Rückrunde alles Gute und viel Erfolg. Die genauen Tabellen, Spielergebnisse, Bilanzen sowie die Aufstellungen
und die Rückrundentermine könnt ihr unter www.tt-koeln.de/spielplan einsehen.
Für die Mannschaften werden ab Anfang Januar die genehmigten Aufstellungen und
die endgültigen Spielpläne vorliegen. Ich werde sie dann rechtzeitig ausdrucken
und verteilen.