Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung

Der Förderverein unterstützt die Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung auf vielfältige Weise, in dem er z.B. das Fördertraining unserer Kinder- und Jugendmannschaften unterstützt, einen Teil der Hallenkosten für das Wintertraining trägt oder das für die Kinder kostenlose Schultennis in der Grundschule Ensen unterstützt. Der Förderverein leistet damit einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Kinder und Jugendlichen bei uns im Verein wohlfühlen und sich die Kosten gerade im Bereich der Mannschaftsspiele im Rahmen halten. Der Förderverein ist im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Mitgliedsbeiträge und Spenden​

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt z. Zt. 25 Euro. Laut Vorgabe der Finanzverwaltung sind Spenden an den Förderverein steuerlich absetzbar.

Zielsetzung

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt die gesellschaftspolitische Aufgabe des TV Ensen-Westhoven zu fördern und den Breiten- und Leistungssport von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Für den Leistungssport gilt allerdings, dass der TV Ensen-Westhoven in Konkurrenz mit finanzstärkeren Vereinen nicht mehr in der Lage ist aufgebaute Tennistalente länger an den Verein zu binden. Spaß, Geselligkeit und soziale Integration im Vereinsleben soll gestärkt und gefördert werden. Der Förderverein hat nicht nur eine Finanzierungaufgabe, die im Wesentlichen aus der Beschaffung von finanziellen Mitteln aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen besteht, sondern auch eine Gestaltungsfunktion bei der Durchführung von Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Es sei ausdrücklich erwähnt, dass prinzipiell keine Kinder und Jugendliche ohne erhebliche Eigenbeteiligung Mittel vom Förderverein erhalten, sondern allenfalls Zuschüsse. Dies gilt beispielsweise für das Wintertraining. Zur Erreichung der Ziele des Fördervereins findet eine enge Kooperation mit der Tennisschule Marcus Merkel statt.

Aktivitäten

Zur Umsetzung von Schultennis nach DTB-Konzept wurden Kontakte mit der Grundschule Hohe Str. geknüpft. Diese Schule ist die einzige in "fussläufiger Entfernung". Wenn möglich ist eine Ausweitung auf weitere Schulen geplant. Zur Zeit finanziert der Förderverein das Fördertraining der Jugendmannschaften und bezuschusst das finanziell aufwendigere Winterhallentraining der Kinder und Jugendlichen. Zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise Saisoneröffnungen und Jubiläumsfeiern, wird "Schnuppertraining" in Zusammenarbeit mit der Tennisschule organisiert, um neue Mitglieder für den Tennis- und Förderverein zu gewinnen. Der Tennisschule werden weiterhin Trainingshilfen für die Kinder und Jugendlichen des Vereins zur Verfügung gestellt.

Schlussappell

Allen Mitgliedern, Förderern, Spendern und Sponsoren sei an dieser Stelle nochmals für ihre finanzielle Unterstützung gedankt! Mit der großen Bitte, unsere Jugend auch weiterhin tatkräftig und finanziell zu unterstützen.

Dr. Alexander Wieland
(1.Vorsitzender)