IMG_9661
IMG_9716
IMG_9718
IMG_9722

Letzten Sonntag legte die #SPORTEHRENAMT – NRW-TOUR 2022 des Landessportbundes ihren Stopp beim T.V. Ensen-Westhoven ein. Aus 284 Vereinen in NRW waren 34 für einen Tourstopp ausgelost worden – wir waren dabei. Und haben den Stopp für einen Aktionstag #Sport genutzt.

Bei herrlichem Wetter und gutem Besuch gab es auf unserem Vereinsgelände viele Mitmachaktionen wie einen Alltags-Fitness-Test, eine Fotobox und ein Gewinnspiel, Tanz- und Turnvorführungen und natürlich kostenlose Schnupperangebote unserer Abteilungen Tennis, Tischtennis und Boule. Dies alles gastronomisch unterstützt durch unser Bistro mit Wirt Thomas Jahns.

Als Highlight präsentierte der Landessportbund eine hochkarätig besetzte Talkrunde moderiert von LSB-Vizepräsidentin Dr. Eva Selic mit Claudia Herweg (Präsidentin Deutscher Tischtennis-Bund), Henk van Benthem (Mitglied des Rates der Stadt Köln) und Ute Fischer. Thema war das Ehrenamt im Sport gestern und heute.

Die frischgewählte DTTB-Präsidentin Claudia Herweg erläuterte ihre Pläne und Überlegungen zur effizienteren Organisation der Verbandsarbeit und der Verknüpfung von Ehrenamt und hauptberuflichem Management. Außerdem stellte sie Ideen zu einem modernen Sportangebot vor, dass sich gezielt an alle Altersgruppen und deren spezifischen Erwartungen richtet und die Menschen dort abholt, wo ihre Interessen liegen. Auch dann, wenn dies die Abkehr von manchen traditionellen Denkweisen bedeutet: Stichworte waren Street Table Tennis, Gesundheitssport, Hobbysport ohne Wettkampfambitionen und ein veränderter Ligenbetrieb.

Henk van Benthem berichtete aus seiner reichen und langjährigen politischen und sportlichen Erfahrung über das Zusammenspiel von Sport und Politik und die Dinge, die sich für Vereine und Verbände hier vereinfachen und verbessen ließen, angefangen von Verwaltungsprozessen über Strukturen bis hin zu Finanzierungsfragen.

Und Uschi Fischer, Urgestein des T.V. Ensen-Westhoven, erzählte aus ihrer mehr als 50jährigen Erfahrung als Vereinsmitglied und Übungsleiterin, ihre Motivation als Ehrenamtlerin, ihre Erlebnisse und die Änderungen im Vergleich damals und heute.

Ganz herzlichen Dank an die Gäste der Talkrunde für Ihr Kommen und die intensiven, ungemein interessanten und sehr inspirierenden Diskussionen, an alle Helfer:Helferinnen, an unsere Zumbagruppe für ihre Vorführungen und unsere Tennis-, Tischtennis- und Boule-Aktiven für Ihr Mitwirken und Ihre Sportdemos.