Gerne folgte unsere neuformierte 5. Herrenmannschaft einer Einladung des TTC Ostheim zu einem Freundschaftsspiel.
In der vergangenen Woche trat das Team in Ostheim gegen die 3. Ostheimer Mannschaft an, die in der kommenden Saison ebenfalls in der 3. Spielklasse vertreten ist. Auch wenn in der Meisterschaft mit Vierermannschaften gespielt wird, so entschieden sich beide Teams, in einem Sechsersystem zu spielen, um möglichst vielen Spielerinnen und Spielern eine Spielmöglichkeit zu geben. Dabei brachten die Gastgeber aus Ostheim sogar neun Spieler an den Start, die abwechselnd im Doppel und im Einzel zum Einsatz kamen.
Im Vordergrund stand der gemeinsame Spaß in freundschaftlicher Atmosphäre. Aber auch als Standortbestimmung sollte das Testspiel dienen.
Am Ende gab es zwar eine 6:10 Niederlage. Aber die Mannschaft um Mannschaftsführer René Rademacher kann nach diesem Test zuversichtlich sein, in der kommenden ersten Meisterschaftsspielzeit mithalten zu können.
Die Punkte für Westhoven steuerten bei: Timo Grimm und René Radermacher im Doppel (2) und im Einzel Timo, René, Martin Gautsch und Sandra Eschweiler.
Wir danken dem TTC Ostheim für die nette Einladung.
Bericht: Norwin, Foto: René
Während der Schulferien ist die Halle der Grundschule Hohe Str. für den Vereinssport geschlossen. Das nächste Training findet wieder am Montag, dem 2. September 2019, statt.
Die Halle der Mudra-Kaserne ist dagegen auch während der Schulferien geöffnet. Das Erwachsenentraining beginnt donnerstags und freitags ab 19.00 Uhr, nach Verabredung steht die Halle ab 17.00 Uhr zur Verfügung. Kinder- und Jugendtraining findet während der Schulferien nicht statt. Interessierte Jugendliche können beim Erwachsenentraining vorbeischauen. Hinweis: Das Betreten des Kasernengeländes ist für Nicht-Mitglieder nur nach Vereinbarung und rechtzeitiger Voranmeldung bei der Abteilungsleitung möglich.
Die Kreismeisterin in der Damen-B-Konkurrenz kommt dieses Jahr aus Ensen-Westhoven. Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die am letzten Wochenende beim TV Refrath stattfanden, sicherte sich Melina Siomos souverän und ohne Satzverlust den Kreismeistertitel im Einzel und im Doppel der Damen-B.
Im Damen-A-Wettbewerb erreichte Melina den 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an Melina zu diesen Erfolgen.
Im Mai haben wir wieder zusammen mit der Ensener Grundschule das alljährliche Tischtennis-Turnier der vierten Klassen der Schule veranstaltet. Dieses Turnier ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, im Rahmen des normalen Unterrichts an einem ganzen Vormittag ein Tischtennisturnier zu spielen. "Mit dieser alljährlichen Aktion sollen unsere Schülerinnen und Schülern ausprobieren können, ob ihnen Tischtennis Spaß macht", erläutert Konrektorin Monika Volkmann. "Unser Ziel ist es, die Kinder über die Schule hinaus an den Vereinssport und damit an nachhaltige sportliche Bewegung heranzuführen". Das liegt ganz auf unserer Linie.
Wie jedes Jahr ist die Halle rappelvoll, 60 Jungs und Mädels waren dieses Mal dabei. Dies alles unter der Leitung von Spielern unserer Abteilung, dieses Jahr Frank, Uwe und Norwin.
In den ersten vier Unterrichtsstunden spielen die einzelnen Klassen in einem Gruppensystem jeweils vier Gewinner aus. Alle Kiddies sind mit Feuereifer dabei und haben einen Heidenspaß, ganz egal, wie gut sie spielen können und ob sie gewinnen oder verlieren.
Der Höhepunkt ist dann die 5. Stunde, wenn die 16 Besten im KO-System weiterspielen. Vor der Kulisse des gesamten Schuljahres, fast 100 Kinder in der Halle und viele der Lehrer. Von der Stimmung her kann da kein Fußball-Bundesligaspiel mithalten … bei jedem Spiel bilden sich zwei Fanklubs, die ihren Favoriten lautstark anfeuern.
Sieger gab es am Ende aber auch: Anton Isenberg gewann das Turnier vor Til Werner, Florian Pilz und Noor.
Und das allerbeste Fazit der Veranstaltung ist natürlich, wenn wir mit dieser Nachwuchswerbung erfolgreich sind und neue Mädchen und Jungen für Tischtennis begeistern können.
Herzlichen Dank an die Grundschule und die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer für die gute Kooperation.