Die Mannschaft beim Saisonauftakt gegen Voiswinkel II, Endstand 2:8: Julian-Luca Siebert, Daria Cholokhov, Louis Finke, Navid Ataei
Ausblick
Aufstellung Hinrunde
Nr.
Spieler
Nr.
Spieler
1
Philipp Christian Brandt
2
Navid Ataei
3
Louis Finke
4
Julian–Luca Siebert
5
Leona Schikfelder
6
Melina Siomos
7
Chiara Pastore
Nach dem nur knapp verpaßten Meistertitel in der 1. Kreisklasse tritt die Jugendmann-schaft nun eine Liga höher in der Kreisliga an und steht vor einem Umbruch und großen sportlichen Herausforderung. In den beiden letzten Halbserien waren Jannis Romes und Philipp Brandt im Einzel und den gemeinsamen Doppelpartien ohne eine Niederlage geblieben. Jannis ist nun altersbedingt nicht mehr im Jugendbereich spielberechtigt und kann sich ganz auf die 1. Herren konzentrieren. Philipp ist zwar noch in dieser Saison spielberechtigt und an Nr. 1 aufgestellt, will sich aber ebenfalls auf die Einsätze bei den Herren beschränken und steht allenfalls aushilfsweise für Spiele der Mannschaft bereit. Die Nr. 3 der Vorjahresmannschaft und ebenfalls sichere Punktegarantin, Vizekreis-meisterin Leona Schikfelder, befindet sich im 1. Schulhalbjahr zum Schüleraustausch in Irland und steht dem Team nicht zur Verfügung. Damit liegt es weitgehend an den bisherigen Spielern aus dem Schülerbereich, sich in dieser Liga und gegen die in aller Regel älteren Gegner zu behaupten. Die Schülervereinsmeister 2016, Navid Ataei und Melina Siomos, zählen nun altersbedingt zur Jugendmannschaft, Louis Finke, Vizevereinsmeister der Schüler in den beiden letzten Jahren, wurde, obwohl noch bei den Schülern spielberechtigt, ebenfalls für diese Mannschaft gemeldet und kann sich nun regelmäßig an den stärkeren und älteren Gegnern in dieser Liga messen.
Ein Saisonauftakt ...
Beim ersten Saisonspiel gegen die Gäste aus Voiswinkel mußte sich die neuformierte Mannschaft, der neben Philipp und Leona auch Melina nicht zur Verfügung standen, mit 2:8 geschlagen geben. Waren die Doppel noch sehr ausgeglichen und nur knapp verloren worden, zeigte sich die Überlegenheit des Teams aus Voiswinkel auf den drei ersten Positionen. Gegen diese Gegner konnte lediglich Louis einen Satzgewinn holen. Die beiden Ehrenpunkte gelangen Julian-Luca Siebert und Daria Cholokhov jeweils deutlich gegen die Nr. 4 der Gäste.
Zum Abschluß der Halbserie
zum Abschluss der ersten Halbserie. v.l.n.r.: Julian Hoppmann, Nick Shahabi, Marius Adamske, Dominik Münchhofen, Nima Shahabi, Julian-Luca Siebert, Navid Ataei, Daria Cholokhov und Melina Siomos
Für die neuformierte Jugendmannschaft, die wie die Schüler in der Kreisliga und damit eine Klasse höher als in der Vorsaison antraten, gab es erwartungsgemäß nicht allzu viele Erfolgserlebnisse. Am Ende wurden alle acht Partien verloren, eine neunte Partie gegen ein zu dem Zeitpunkt hinter unserer Mannschaft platziertes Team kam leider wegen deren Rückzug nicht mehr zustande. Immerhin schaffte die Mannschaft viermal ein 4:6 sowie je 2x ein 3:7 und 2:8, so dass sechs Punkte (= 6:26) gewonnen werden konnten. Allerdings waren mit Melina Siomos und Julian-Luca Siebert auch nur zwei Akteure eingesetzt, die – erst seit dieser Saison – nicht mehr im Schülerbereich eingesetzt werden können, so dass die gegnerischen Mannschaften im Durchschnitt meist mehrere Jahre älter waren. Melina gelang im Einzel im unteren Paarkreuz mit 9:5 sowie im Doppel mit unterschiedlichen Partnern mit 5:2 eine sehr gute Bilanz, auch Navid Ataei und Daria Cholokhov konnten einige Einzelsiege verbuchen. Außerdem kamen Louis Finke, Nima und Nick Shahabi sowie Dominik Münchhofen zum Einsatz.
Einige aktuelle Schnappschüsse
Knapp am Titelgewinn vorbeigeschrammt
Unsere Jugendmannschaft belegte in der 1.Kreisklasse unter elf Mannschaften einen starken zweiten Platz. Es schmälert den Erfolg kaum, dass zwei der elf Mannschaften inmitten der Saison zurückgezogen hatten. Leider fehlten bei zwei Partien je zwei aus der Stammbesetzung, was unserer Mannschaft auch die beiden einzigen Niederlagen einbrachte; alle anderen Spiele konnten gewonnen werden.
Am letzten Spieltag hätte ein durchaus möglicher 6:4 Sieg zum Gleichstand mit der führenden Mannschaft aus Refrath gereicht. Aber ohne unsere beiden Spitzenspieler Navid Ataei und Louis Finke war das ehrgeizige Ziel nicht zu erreichen. Die Mannschaft verlor knapp mit 4:6. An dieser Tatsache ändert auch der Umstand wenig, dass alle drei Einzel erst im entscheidenden fünften Satz – zu unseren Ungunsten - entschieden wurden. Navid erreichte als Nr. 1 eine Bilanz von 13:3 und damit die drittbeste Bilanz der Liga. Melina Siomos gelang eine 15:3 Bilanz, dabei gewann sie alle 14 Spiele im unteren Paarkreuz, zwei davon kampflos. Auch Louis Finke und Daria Cholokhov schlossen die Serie positiv mit je 9:5 ab. In der Doppelrangliste der Liga platzierten sich Melina und Daria mit 5:0 auf Platz 1, gefolgt von Navid und Louis mit 5:1 Siegen. Zu Einsätzen kamen auch Dominik Münchhofen, Jannis Hackmann, Paul Denhof und Nick Shahabi.