Abschluß der Saison 2011/12
Die erste Herren, v.l.:– Lee Bechler, Frank Boden, Götz Zöchner, Heinz Köpp, Friedhelm Meier, Stefan Winkler
- Die Meisterschaftssaison 2011/12 ist seit Mitte Mai abgeschlossen. Unsere 1.Herren haben in der Kreisliga mit 23:21 Punkten einen sehr guten 4. Platz belegt. Mit weniger, hauptsächlich arbeitsbedingten Ausfällen wären vielleicht noch ein besseres Ergebnis und ein Aufstieg in die Bezirksklasse möglich gewesen. Zusätzlich ist zum 1. April 2012 unsere Nr. 1, Götz Zechner, berufsbedingt nach Leer, Ostfriesland umgezogen und stand uns dauerhaft nicht mehr zur Verfügung. Trotzdem qualifizierte sich die Mannschaft noch für Relegationsspiele zum Bezirksklassenaufstieg , allerdings nur für hintere Anwartschaften. Daher wurde auch in der 2. Runde auf das weitere Relegationsspiel verzichtet.
- Die 2. Herren belegten in der 2. Kreisklasse mit 18:14 Punkten einen ebenfalls guten 5. Platz. Hier wurde das Ergebnis durch die häufigen Aushilfen in der 1. Mannschaft bedingt. Auch haben wir einige Dauerkranke, denen ich hier gute Besserung wünsche. Weder Auf- noch Abstieg waren für die Zweite dieses Jahr ein Thema.
- Die Jugendmannschaft hatte die Hinrunde in der zweigleisigen 1. Kreisklasse als Fünfte mit 19:17 Punkten beendet und sich für die eingleisige Rückrunde qualifiziert. Hier gab es eine deutliche Leistungssteigerung, und unsere Jungs wurden mit 28:8 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf den Staffelsieger Dritte. Für die neue Saison wird die Mannschaft für die Kreisliga gemeldet, sie ist sozusagen also doch aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!!!
- Unsere Schülermannschaft spielte in der 2. Kreisklasse . Die Hinrunde wurde als 6. von 7 Mannschaften beendet. In der Rückrunde belegten die Jungen mit 15:21 Punkten ebenfalls den 6. Platz , aber unter zehn Mannschaften. Auch hier gab es öfter - schulbedingt - Personalausfälle.
- Und hier die Abschlußtabellen kompakt als pdf-Dokument.
Die zweite Herren, v.l.:Igor Nagel, Jörg Gerlach, Timo Löllgen, Franz-Josef Pohl, Zhang Zhipeng, Uwe Beyer, Uli Bading-Diel
Fußball-Dorfmeisterschaft
- Am 17. Juni beteiligte sich eine Mannschaft unserer Tischtennisabteilung - verstärkt durch einige Bekannte - an der Fußball-Dorfmeisterschaft des SV Westhoven-Ensen . An diesem sonnigen, heißen Sonntag nahmen insgesamt 14 Mannschaften an dem Turnier teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 7 Mannschaften.
- Unsere Truppe konnte mit drei Siegen und drei Niederlagen immerhin den 4. Platz in ihrer Gruppe belegen. Damit hatte sie sich für das 9m-Schießen um den 7. Platz qualifiziert . Leider waren unsere Cracks hierbei knapp unterlegen, so daß am Ende ein ehrenvoller 8. Platz heraussprang.
- Ein herzlicher Dank allen Spielern, die teilweise auch kurzfristig eingesprungen sind, sowie an unseren Mannschaftsföhrer Uwe Beyer, der vor Ort die Mannschaft vertreten hat. Es war eine für uns rundum gelungene Veranstaltung, und wir konnten unsere Tischtennis-Abteilung mal wieder im Ort präsentieren.
Und hier eine kleine Bildershow der Kicker Fussball 2012
Unsere Mannschaft:
Hinten von links: Marco, Igor, Ralle, Uwe und Martin. Vorne von links: Frank, Stefan und Jens.
Freundschaftsspiel gegen TSG Westerstede
- Nach längerer Zeit konnten unsere Herren am 7. Juli 2012 mal wieder ein Freundschaftsspiel gegen eine auswärtige Mannschaft austragen. Unser Mitglied Friedhelm Meier nutze seine alten Kontakte ins Oldenburgische und organisierte das Treffen mit den Sportkameraden der TSG Westerstede. Dieser Verein spielt im TT-Bezirk Weser/Ems des Landesverbands Niedersachsen.
- Die Gäste aus Westerstede reisten bereits Freitag Abend an und hatten so den Samstag Vormittag noch für eine Sightseeing-Tour durch Köln zur Verfögung. Um 15:00 Uhr traf man sich dann in der Halle der Mudra-Kaserne zum langerwarteten Freundschaftsspiel. Zu Beginn wurden noch kleine Geschenke getauscht. Die Westersteder bedankten sich för die Einladung mit einer Flasche Original Westersteder Schnaps, wir revanchierten uns mit der Überreichung des brandneuen Vereinswimpels.
- Da unsere Gäste leider nur zu viert antreten konnten, spielten zwei von ihnen jeweils doppelt. Damit konnte eine Partie mit 6er-Mannschaften ausgetragen werden. Westerstede spielte mit: Rolf Claaßen, Horst Claaßen, Jens Hock und Robert Schulze. Ensen-Westhoven ging mit Frank Boden, Heinz Köpp, Friedhelm Meier, Lee Bechler, Uwe Beyer und Norwin Schwermer an die Platten.
Frank Boden – Horst Claaßen
Robert Schulze – Lee Bechler
Jens Hock – Friedhelm Meier
Abschlussdoppel 1
Abschlussdoppel 3
Von links: Robert Schulze, Pornsak "Lee" Bechler, Horst Claaßen, Frank Boden, Jens Hock, Friedhelm Meier, Heinz Köpp,
Uwe Beyer, Rolf Claaßen und Norwin Schwermer.
Von links: Robert Schulze – Uwe Beyer .
- Es gab an diesem Nachmittag gute und packende Begegnungen, oft über die vollen fünf Sätze. Dabei war gerade bei den knappen Spielen auch ein gewisser Ehrgeiz zu sehen, der aber dem Freundschaftsspiel-Charakter nicht entgegen stand. Da das Match über die volle Distanz von 16 Spielen ging, war es nach 19:00 Uhr, als die Kontrahenten zum Duschen gehen konnten. Das Ergebnis lautet wie immer bei Freundschaftsspielen: "UNENTSCHIEDEN" (Zitat von Rolf Claaßen). Auch für das leibliche Wohl in der Halle war gesorgt. Es gab zu trinken und leckeres Selbstgebackenes.
Von links: Rolf Claaßen – Frank Boden.
Doppel 3.
Abschlussdoppel 2
- Den Abschluß des Abends feierten Spieler und Fans im Biergarten des Hotel Zündorf. Dort ließ man den Nachmittag nochmal Revue passieren und tauschte Erinnerungen an alte Zeiten aus. Da Friedhelm und seine Frau Annemarie früher in Westerstede Tischtennis gespielt hatten, gab es da viel zu erzählen. So klang dieser Tag bei herrlichem Wetter, gutem Essen und kalten Getränken aus. Unser Dank gilt Friedhelm Meier für seine Organisation, seiner Frau Annemarie Nagel-Meier für die leckere Verpflegung und natürlich unseren Gästen aus Westerstede. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder zu einem Freundschaftsspiel.
An alle Vereinsmitglieder und alle Bürger von Ensen-Westhoven
- Nachdem wir uns im Jahr 2009 an der Aktion BUERGERHAUSHALT der Stadt Koeln beteiligt haben, schien es in Sachen neue Turnhalle für Ensen-Westhoven endlich Bewegung zu geben. Nach Beschlüssen des Rates, der Bezirksvertretung Porz sowie der beteiligten Ausschüsse im Jahr 2010 sollte die bestehende Halle abgerissen und eine neue Zweifachsporthalle gebaut werden. Im Jahr 2011 änderte sich die Lage dadurch, daß bei den ämtern der Stadt Köln nunmehr festgestellt wurde, daß die alte Turnhalle doch sanierungsfähig ist.
- Seitdem habe ich mehrfach Stellen der Stadt Köln kontaktiert um den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Zuletzt (Stand Ende 2011) hieß es, daß wir mit ca. zwei Jahren bis zur Wiederinbetriebnahme der Halle rechnen müßten. Ich habe jetzt mal wieder die Mandatsträger und Ansprechpartner des SPD-Ortsvereins Poll-Ensen-Westhoven angeschrieben der zu einem Info-Stammtisch eingeladen hatte. Am 6.7.2012 besuchte ich diesen SPD-Stammtisch im Hotel Zündorf. Hiergab es neue Informationen, die mal wieder Alles über den Haufen werfen.
- Nach der neuesten Entwicklung wird die alte Halle jetzt doch nicht saniert. Statt dessen wird der alte Plan aus dem Jahr 2010 sozusagen reaktiviert. Das heißt, die alte Halle wird abgerissen und dafür eine neue Halle gebaut. Ob in der bisherigen Größe oder als Zweifachhalle ist mir noch nicht bekannt. Da die verschiedenen Ämter der Stadt Köln offensichtlich nicht besonders gut koordiniert arbeiten, hat das Gebäudewirtschaftsamt noch keinen Auftrag für den Abriss vorliegen (obwohl sich die Sommerferien dafür gut eigneten). Geldmittel für den Neubau in Höhe von 1,8 Mio. Euro sind aber bereits eingeplant.
- Die Vertreter der SPD haben uns geraten, daß wir uns an den Beschwerdeausschuss des Kölner Stadrats wenden. Dies sei eine gute Möglichkeit, die Verwaltung aufzurütteln und die Sache zu beschleunigen. Ich werde daher zeitnah mit unserem Vereinsvorsitzenden Lars Laufenberg Kontakt aufnehmen um eine entsprechende Eingabe auf den Weg zu bringen.
(verantwortlich: Jörg Gerlach, Abteilungsleiter Tischtennis)