Wir spielen Tischtennis gegen Parkinson - Spielen Sie mit!
Der TV-Ensen-Westhoven ist PingPongParkinson-Stützpunkt

Parkinson und Tischtennis – Wie passt das zusammen?

Tischtennis gilt als die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Wie soll das zusammenpassen mit einer Erkrankung, die sich in motorischen Symptomen wie Bewegungsverlangsamung und Bewegungsverzögerung, Muskelsteifheit und gegebenenfalls Zittern äußert?

Die Erfahrung tausender Betroffener, die es ausprobiert haben, ist: Sehr gut!

Parkinson und Tischtennis – Wie hilft mir das?

Tischtennis kennt jeder, fast jeder hat es schon einmal gespielt. Man kann es nicht alleine spielen. Also kommt man unter Leute jeden Alter und Geschlechts. Man kann sich unterhalten, muss es aber nicht. Ein aktives Leben mit Parkinson wird leichter.

Dabei erleben viele Betroffene, dass ihre motorischen Symptome bei der Konzentration auf Ball und Spiel weniger oder gar nicht mehr spürbar sind. Zugleich fördert und verbessert Tischtennis Motorik, Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, Gedächtnisleistung, Gleichgewichtssinn und Konzentrationsfähigkeit. Und nicht zuletzt macht Tischtennis miteinander einfach viel Spaß.

Jüngste Forschungsergebnisse belegen diese Erfahrungen auch wissenschaftlich.

PingPongParkinson Deutschland e.V.

Der PingPongParkinson Deutschland e. V. (PPP) ist der bundesweite Zusammenschluss von kooperierenden Vereinen mit dem Ziel, Tischtennis als therapeutisches Mittel gegen Parkinson zu fördern. PPP kommt aus den USA und ist inzwischen in 13 Ländern aktiv.

Zu den Ehrenmitgliedern gehört Jörg Roßkopf, Tischtennis-Weltmeister, Olympiamedaillengewinner, vielfacher Deutscher Meister und derzeitiger Bundestrainer der Herren-Nationalmannschaft.

Der TV Ensen-Westhoven 07 ist offizieller PingPongParkinson  Stützpunkt. Unser Angebot erfolgt in Kooperation mit dem Stadtsportbund Köln.

PingPongParkinson im Fernsehen

Auch das Fernsehen berichtet immer wieder über den Erfolg des Projekts „Tischtennis gegen Parkinson“. Zuletzt am 4.9.2023 in der Lokalzeit des WDR. 10 Minuten dauert der Film, zu sehen ist er hier:

Unser PingPongParkinson-Angebot für alle:

• Wann:
    Parkinson-Gruppe donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr und

Training Anfänger:Anfängerinnen 19.00 bis 20.00 Uhr

• Wo:
    Sporthalle der Gereon-Kaserne, Porz-Westhoven, Kölner Str. 262

(Eingang Hauptwache schräg ggü. der ARAL-Tankstelle. Parkmöglichkeiten direkt an der Halle)

• Wie:
    Anmeldung zum unverbindlichen Schnuppertraining
    tischtennis@tv-ensen-westhoven.de
    telefonisch unter
    02203 – 12318 (Norwin Schwermer)

• Start:
    Ab Donnerstag, den 31. August 2023. Einstieg jederzeit möglich.

• Kosten:
    Vier Schnupperstunden kostenlos zum Ausprobieren.

Außerdem sind alle herzlich eingeladen, Tischtennis über die Parkinsongruppe hinaus donnerstags und zusätzlich jeden Tag montags bis samstags zu den üblichen Trainingszeiten zu spielen.

Oder outdoor an unserem schönen Vereinsheim.

Oder bei vielen gemeinsamen Vereinsaktivitäten mitzumachen.

Alles inklusive.

Links: