Lee Bechler gestorben
Pornsak "Lee" Bechler geb. Chobsamanmit 21.06.1950 - 31.08.2013
Unser Lee ist tot! Ein großer Schock für die Tischtennisabteilung ist die Nachricht, daß unser langjähriges Mitglied Pornsak Bechler, den alle nur Lee nannten, am 31.8.2013 im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist. Über 35 Jahre war er Mitglied im TV Ensen-Westhoven. So viele Spiele hat er in dieser Zeit bestritten und die meisten davon konnte er gewinnen. Den Kampf gegen den Krebs gewann er leider nicht. Und so trauern wir um einen großartigen Sportler und vor allem Menschen. Mit seiner Herzlichkeit hat er jeden angesteckt, sein Lachen hat wohl jeder von uns noch im Ohr.
Am 1.11.1977 trat ein junger Thailänder in die Tischtennisabteilung des TV Ensen-Westhoven ein. Er hieß Pornsak Chobsamanmit und wurde schnell eine große Stütze der Herrenmannschaften. Bald feierte er erste Erfolge bei Turnieren und Vereinsmeisterschaften. Seit den frühen 80er-Jahren war er Stammspieler der 1.Herren, später auch lange Jahre unsere Nr.1 im Verein. Bis in die Bezirksliga und zum Gewinn des Kreispokals führte sein sportlicher Weg. In den letzten Jahren - nach einer Adoption hieß er jetzt Pornsak Bechler - war er maßgeblich daran beteiligt, den zweimaligen Aufstieg von der 2.Kreisklasse in die Kreisliga möglich zu machen. Seine schwere Erkrankung hinderte ihn aber die letzten zwei Jahre größtenteils daran, sein sportliches Können unter Beweis zu stellen.
Mit seiner Gesundheit ging es auf und ab, und noch bei den Vereinsmeisterschaften im Juni diesen Jahres sah es für uns so aus, als ginge es ihm wieder besser. Mit großer Spielfreude und vollem Kampfgeist schaffte er nochmal einen 3. Platz im Herren-Einzel. Im Doppelturnier wurde er sogar noch einmal Vereinsmeister. Auch seinen Geburtstag feierte er wie man ihn kennt; mit großer Freigiebigkeit, ganz viel Spaß und leckerem thailändischen Essen. Wer erinnert sich nicht an die berühmten Frühlingsrollen und die vielen anderen Leckereien, die er bei allen möglichen Anlässen spendierte.
Und jetzt ist Lee nicht mehr unter uns... Wir können diesen Verlust noch gar nicht ermessen. Vielleicht werden wir es nie können. Er war eine ganz große Inspiration für alle, die ihm sportlich nacheiferten. Seine Bereitschaft mit jedem zu trainieren und seine Geduld auch mit Anfängern wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Lieber Lee, wir werden Dir ein ganz besonders ehrendes Andenken bewahren. Du wirst für immer einen festen Platz in unseren Herzen behalten. Deine Tischtennisabteilung Wir haben Lee Bechler am 28.9.13 beim ersten Heimspiel der Saison mit einer Schweigeminute gedacht und anschließend mit einem Umtrunk im Hotel Zündorf von ihm Abschied genommen.