Die 2. Herrenmannschaft

2. Bezirksliga

Olaf, Hubertus, Jannis, Melina, Timo, Norwin, Friedhelm

Aufstellung Hinrunde - 2. Herren (2. Bezirksliga)

Spieler und Spielerinnen

1. Romes, Jannis




3. Siomos, Melina




5. Bading-Diel, Ulli




7. Meier, Friedhelm

2. Morali, Patrick




4. Grimm, Timo




6. Klein, Frank




8. Deutscher, Olaf

Als Aufsteiger in der 2. Bezirksliga
- Saisonziel Klassenerhalt -

Unsere 2. Herren hatte etwas überraschend am letzten Spieltag der Saison 2022/23 in der 1. Kreisklasse doch noch den 3. Tabellenplatz erreicht und sich damit für ein Aufstiegsspiel gegen den TTC Stammheim I qualifiziert. In einem spannenden und umkämpften Spiel gab es keinen Sieger, sondern ein gerechtes Unentschieden. Aber doch ein Happy End, denn mit einem um drei Sätze besseren Satzverhältnis hatte unsere Zweite nun die Anwartschaft auf den Aufstieg in die 2. Bezirksliga (vormals Kreisliga) inne.

 

Und diese Anwartschaft reichte schließlich. Nach den etwas unglücklichen Umständen während der Saison wegen des Einsatzes eines nicht-spielberechtigen Spielers bei einem anderen Verein, gegen den unsere Zweite beide Spiele verloren hatte, ein zweites Happy End. 

 

Nach unserer 1. und unserer 4. Mannschaft hat damit auch unsere Zweite als drittes Team den Aufstieg geschafft.  Drei Aufstiege in einer Saison hat es noch nie gegeben: Dies im Gleichschritt mit unserer Ersten, drei Aufstiege zweier Teams in Serie gab es auch noch nie. Und es ist gerade einmal zwei Jahre her, dass unsere Erste noch in dieser Klasse spielte.

 

Für die neue Spielzeit 2023/24 heißt das Saisonziel der 3. Herren der Klassenerhalt. Wobei Herren hier der falsche Ausdruck ist, die Mannschaft tritt wie alle Teams des Vereins gemischt an. Verstärkt wird das Team dabei von Patrick Morali, der aus der 1. Mannschaft heruntergerückt ist, und Neuzugang Frank Klein, der vom TTC Deutz zu uns gekommen ist. Einen ersten Grundstein hat die Mannschaft  um Mannschaftsführer Timo Grimm mit einem Auftraktsieg bei der TFG Nippes III schon gelegt.

3. Tabellenplatz und Aufstieg in die Kreisliga (2. Bezirksliga)
- Neuzugänge jederzeit willkommen -

Mit einem 3. Tabellenplatz schloss unsere 2. Mannschaft die Spielzeit 2022/23 in der 1. Kreisklasse ab. Ein toller Erfolg als Aufsteiger, zumal er unter etwas widrigen Verhältnissen in der Staffel zustande kam. Das bedeutete die Qualifikation für das Relegationsspiel gegen den Tabellendritten der Staffel  Nord 1. TTC Stammheim I um den Aufstieg in die Kreisliga (jetzt 2. Bezirksliga).

 

In einem spannenden und umkämpften Spiel gab es keinen Sieger, sondern ein gerechtes Unentschieden. Aber doch ein Happy End, denn mit einem um drei besseren Satzverhältnisses hat unsere Zweite nun die erste Anwartschaft auf den Aufstieg. Wir denken und hoffen, dass damit der Aufstieg perfekt ist. Der dritte Aufstieg in Serie. Und die höchste Spielklasse, in der eine 2. Mannnschaft des TV Ensen-Westhoven seit 36 Jahren vertreten war.

 

Zu diesem hervorragenden Abschneiden hat eine geschlossenen Mannschaftsleistung beigetragen, komplettiert durch Spieler unterer Mannschaften und insbesondere auch unserer Jungen 19, die mit viel Einsatz und Begeisterung dabei waren.

 

Neuzugänge sind für die neue Spielzeit natürlich herzlich willkommen!

Zur Rückserie: Blick nach oben auch für unsere Zweite

Eine unerwartet erfolgreiche Hinrunde absolvierte unsere 2. Herren als Aufsteiger in der 1. Kreisklasse.

 

Nachdem sich schon bald abzeichnete, dass die Mission Klassenerhalt kein Problem sein sollte, gab das Team in der gesamten Hinserie nur vier Punkte ab, eine allerdings klare Niederlage gegen unsere Freunde und Nachbarn aus Grün-Weiß Eil I und eine leider sehr unglückliche Niederlage gegen den SV Union Rösrath I. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer geht da vielleicht sogar etwas nach oben. Wenngleich das Team nicht verkennt, dass es gleich drei denkbar knappe 9:7 Erfolge gab.

 

Zwei Auftaktsiege zum Rückrundenstart brachte die Mannschaft jedenfalls schon einmal an die Tabellenspitze der 1. Kreisklasse. 

Aufstieg in die 1. Kreisklasse

Einen glatten Durchmarsch aus der 3. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse schaffte unsere 2. Herren.

 

Als Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse erreichte das Team in der vergangenen Saison mit nur einer Niederlage gegen unseren Nachbarn GW Porz-Eil I und einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf Anhieb den zweiten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse. Das bedeutete zwar zunächst noch nicht den direkten Aufstieg. Aber im Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse Staffel Nord setzte sich die Mannschaft mit einem verdienten 9:6 Erfolg gegen den TuS Schildgen I durch.

 

Die Saisonziel unserer Zweiten ist der Klassenerhalt. Hierfür machte das Team bereits einen guten Anfang mit zwei Auftaktsiegen, einem  9:2 am ersten Spieltag gegen den TTV Bergisch-Gladbach II und einem 9:7 am zweiten Spieltag gegen die erste Vertretung des SV Neubrück.

Nach erfolgreicher Hinrunde auf Platz 2

Unsere 2. Herren in der 2. Kreisklasse steht unserer 1. Mannschaft nicht viel nach. Wobei „Herren“ das falsche Wort ist, die Mannschaft tritt gemischt an.

 

Zwar gab das Team das Spitzenspiel gegen unsere Freunde aus Grün-Weiß Eil I nach einer zwischenzeitlichen 3:2 Führung noch äußerst unglücklich mit 4:9 aus der Hand. Dafür gab es im Duell mit dem direkten Verfolger SV Rösrath I einen 9:7 Erfolg, der die Mannschaft mit 12:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern lässt.

 

Dies ist als Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse ein großer Erfolg, der mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht wurde. Der 2. Platz sollte, so hofft das Team, zum Aufstieg reichen.

Zur neuen Spielzeit: Saisonziel obere Tabellenhälfte mit Aufstiegshoffnung

Neuzugänge willkommen

Nach dem Aufstieg in der letzten gewerteten Spielzeit 2019/20 trat die zweite Mannschaft  in der abgebrochenen Saison 2020/21 in der 2. Kreisklasse an. Gespielt wird hier in einer Sechserformation. Das Aufstiegsteam mit Friedhelm Meier, Ulrich Bading-Diel, Norwin Schwermer und Timo Grimm wurde  verstärkt durch Olaf Deutscher und Youngster Tobias Hackmann als Jugend-Ergänzungsspieler. 

 

Mit vier Siegen und 9:1 Punkten gelang der Zweiten ein glänzender Saisonauftakt. Seit Beginn der Spielzeit rangierte sie auf dem ersten Tabellenplatz und gab lediglich gegen den Meisterschaftsfavoriten Grün-Weiß Eil I einen Punkt ab. Damit durfte sich  das Team berechtigte Hoffnungen auf einen erneuten Aufstieg machen. Schade, dass hieraus nach dem Saisonabbruch nichts wurde.

 

An diese guten Leistungen möchte die Zweite in der kommenden Spielzeit anknüpfen. Ziel ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, verbunden mit der Hoffnung, vielleicht erneut einen Aufstieg verbuchen zu können. Dazu sind Neuzugänge herzlich willkommen.

 

 

Anregungen, Kritik, Hinweise auf fehlerhafte Links etc. bitte per E-Mail an:
TV Ensen Westhoven Tischtennis Abteilung