TISCHTENNIS

im TV Ensen–Westhoven

Die erste Herrenmannschaft

Bild:ersteHerrenmannschaft von links: Zhipeng Zhang, Jannis Romes, Friedhelm Meier, Uwe Beyer (Mannschaftssprecher), Stefan Winkler, Ulli Bading–Diel

 Mannschaftsaufstellung
1.Herren (1. Kreisklasse)
1.Beyer, Uwe
2.Bading–Diel, Ulrich
3.Meier, Friedhelm
4.Winkler, Stefan
5.Romes, Jannis
6.Deutscher, Olaf
7.Schwermer, Norwin

Aufstiegsrelegation knapp verpasst

Nach dem Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse konnte das eigentliche Saisonziel Klassenerhalt erfreulicherweise frühzeitig abgehakt werden. Lange gab es einen engen Vierkampf um die Aufstiegsrelegation hinter der die Liga deutlich dominierenden Mannschaft aus Wahn-Grengel. Am Ende fehlten dann ganze zwei Punkte bis Platz 2. So gesehen war der 5. Tabellenplatz - angesichts des knappen Abstands zu den drei vor uns platzierten Teams und des deutlichen Vorsprungs auf die Teams aus der unteren Tabellenhälfte - etwas enttäuschend. Allein drei Spiele wurden mit dem knappstmöglichen Ergebnis von 7:9 verloren. Olaf Deutscher erwies sich im unteren Paarkreuz mit einer 14:2 Bilanz als wichtige Verstärkung in der Rückrunde. Überschattet werden aber alle sportlichen Aspekte von der Erkrankung von Stefan Winkler, dem alle Daumen für eine baldige vollständige Genesung gedrückt werden. Stefan, du schaffst das!

 Saisonbilanzen (Einzel / Doppel)
Beyer, Uwe18 : 14 / 17: 6Bading–Diel, Ulrich14 : 19 / 19 : 6
Meier, Friedhelm22 : 7 / 6 : 10Winkler, Stefan0 : 5 / 0 : 3
Romes, Jannis16 : 15 / 8 : 10Deutscher, Olaf14 : 2 / 5 : 5
Schwermer, Norwin15 : 10 / 3 : 13Zhipeng, Zhang6 : 4 / 1 : 6
Weiden, Walter0 : 2 / 0 : 1Warrzyniak, Julia0 : 5 / 1 : 2

 

Halbzeitbilanz

Die 1. Herrenmannschaft hat nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse eine erfreuliche Hinserie gespielt und mit 12:6 Punkten und Platz 3 das angestrebte Saisonziel Klassenerhalt bereits nahezu erreicht. Zwei knappe Niederlagen mit jeweils 7:9 haben den Sprung auf Platz 2, der am Ende der Saison ggf. für den Aufstieg oder die Aufstiegsrelegation ausreichen könnte, verhindert. Bei aktuell nur einem Punkt Rückstand ist dieser Tabellenplatz bei einem ähnlich guten Rückrundenverlauf und möglichst ohne personelle Ausfälle aber noch im Bereich des Möglichen. Alle sechs Stammspieler (Uwe Beyer, Ulli Bading-Diel, Friedhelm Meier, Jannis Romes, Zhipeng Zhang und Norwin Schwermer) konnten die Vorrunde mit einer positiven Einzelbilanz abschließen, wobei Friedhelm mit 13:2 im mittleren Paarkreuz die deutlich beste Quote erreichte.

Stefan Winkler wird wie bereits in der Vorrunde in der bevorstehenden Saison leider nur für zwei Spiele zur Verfügung stehen. Dafür konnten wir für die Rückserie Olaf Deutscher gewinnen - ein erfahrener Spieler, der bisher im SV Neubrück gemeldet war.

Bild:Spieler FriedhelmMeier
(Friedhelm Meier) Freddy mit vollem Einsatz ...

Saisonausblick

Auf den so knappen wie unglücklichen zweiten Abstieg in Serie folgte in der letzten Saison der direkte und ungefährdete Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Nun kann das Saisonziel nur der Klassenerhalt sein, da sich die Mannschaft weder bei der Stammbesetzung noch bei den Ergänzungsspielern verstärken konnte und mit Stefan Winkler ein wichtiger Spieler nur noch vereinzelt spielen wird. Auch bleibt abzuwarten, ob es endlich mal eine Spielzeit ohne langfristige Ausfälle von Stammspielern geben wird.

Die Heimspiele der Mannschaft finden normalerweise samstags ab 18:30 Uhr in der Turnhalle der GGS Hohe Straße, Hohestr. 77–79 in Ensen statt. Zuschauer sind willkommen.

Ansprechpartner Herrenmannschaft: Uwe Beyer  02203-15383  M.U.Beyer@gmx.de