TISCHTENNIS

im TV Ensen–Westhoven

*) = nicht mehr da!

Aktuelles

Vereinsmeisterschaft 2014

Ende Mai fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft bei großem Zuspruch erstmals in der Turnhalle der GGS Hohe Strasse statt. Durch den Wechsel quasi ins Ortszentrum und ohne die Notwendigkeit der rechtzeitigen vorherigen Anmeldung aller Gäste bei der Mudra –Kaserne waren die Zuschauerbänke sehr gut gefüllt.

Bei den Schülern kämpften 14 Spieler in zunächst zwei Vorrundengruppen um den Sieg, den sich am Ende im Finale Marius Adamske gegen Nima Shahabi sicherte.

Im kleinen Finale um Platz 3 gewann Julian Hoppmann gegen Tomas Makel.

Im Mächen –Einzel gab es fünf Teilnehmerinnen, den Gruppensieg und damit die Vereinsmeisterschaft holte Chiara Zander vor Leona Schikfelder und Emily Panthel –Neumann.

Im Jungen–Einzel gab es zehn Starter, etwas überraschend konnte sich wie im Vorjahr Jannis Romes gegen den hochfavorisierten und bei Rot–Gold Porz aktiven Sebastian Oswald durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 gewann Philipp Brandt gegen Lukas Fischer.

Bei den Herren gab es bei Abwesenheit des Titelverteidigers Friedhelm Meier elf Teilnehmer. Im Finale standen sich die beiden nicht mehr im Meisterschaftsbetrieb des Vereins aktiven Frank Boden und Sebastian Oswald gegenüber. Frank Boden, der zum Beginn der neuen Saison von Wahn –Grengel (Bezirksliga) zum TV Refrath in die Landesliga wechselt, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich erstmals den Titel des Vereinsmeisters sichern. Dritter wurde Ulrich Bading–Diel vor dem alten und neuen Jugendvereinsmeister Jannis Romes.

Für das Gästeturnier fanden sich neun Teilnehmer, es siegte am Ende Björn Schinkel im Finale gegen Rudolf Romes, den dritten Platz holte Dieter Brandt.

Wie üblich bildete das nicht ganz ernstgemeinte Doppelturnier den Abschluss, bei dem im Vorfeld versucht wird, möglichst ausgeglichene Paare auszulosen. Es gewannen Frank Boden und Tomas Makel vor Phillip Brandt und Nima Shahabi und Sebastian Oswald und Julian Hoppmann.

[Uwe Beyer]

Veränderung in der Abteilungsleitung

Nach mehr als sieben Jahren sehr engagierter Arbeit als Abteilungsleiter hat Jörg Gerlach leider im Frühsommer 2014 seinen Rücktritt von der Abteilungsleitung und zum Ende des Jahres dann auch seinen Austritt aus dem Verein erklärt. Damit hat er eine sehr große Lücke hinterlassen. Für seine erfolgreiche Arbeit gebührt ihm der Dank der Vereinsmitglieder. Vorläufig werden Norwin Schwermer und Uwe Beyer kommissarisch gemeinsam mit dem Jugendwart Frank Boden die Aufgaben der Abteilungsleitung wahrnehmen.

Rückblick auf die Meisterschafts-Saison 2013/14

Die Herrenmannschaft

Nach dem sehr unglücklichen Abstieg aus der Kreisliga entschied sich unsere Nr. 1 Igor Nagel trotz gegenteiliger Zusage zu einem Wechsel nach Wahn-Grengel. Lee Bechler, an Position 2 gemeldet, dessen Gesundheitszustand zwischenzeitlich wieder hoffen ließ und der bei der Vereinsmeisterschaft im Sommer mit Platz 3 im Einzel und dem Sieg im Doppel seine Spielstärke nochmals demonstrieren konnte, verstarb dann wenige Monate später kurz vor dem Start in die neue Saison. Beim ersten Meisterschaftsspiel in der 1. Kreisklasse Süd, einem 9:4 gegen den TTC Köln-Ostheim, wurde Lee gedacht, mehrere Bekannte von ihm erschienen zu der Partie, anschließend ging es gemeinsam ins Zündorf. Danach begann eine schwarze Serie der Mannschaft, elf Spiele wurden in Serie, teilweise sehr knapp, verloren. Besonders der zeitweilige Ausfall von Zhipeng Zhang aufgrund längerer Aufenthalte in China wog schwer, auch Uwe Beyer musste mehrere Spiele wegen eines Schlüsselbeinbruchs aussetzen. Als die Mannschaft dann in der Schlussphase wieder in bestmöglicher Besetzung antreten konnte, wurden 9:3 Punkte geholt. Dies hätte am Ende noch für den Klassenerhalt gereicht, wenn nicht die Mannschaft aus Ostheim während der Rückrunde ihre Mannschaft zurückgezogen hätte, was uns einen Pluspunkt mehr als unsere direkten Abstiegskonkurrenten aus Steinenbrück kostete, die im Endklassement genau diesen einen Punkt vor uns platziert waren – bei einem deutlich schlechteren Spielverhältnis. Aber es hätte auch gereicht, wenn es nach dem abschließenden 9:4 Auswärtssieg in Steinenbrück im zeitgleichen Spiel des Tabellenzweiten Heiligenhauser SV III gegen die unmittelbar vor uns platzierten Rösrather keinen Auswärtssieg gegeben hätte. Doch genau dies geschah, 9:5 hieß es am Ende für Rösrath, mit einigen sehr überraschenden Spielgewinnen der Rösrather. So lagen im Schlussklassement zwei Mannschaften, gegen die der direkte Vergleich jeweils gewonnen und ein deutlich besseres Spielverhältnis erreicht wurde, je einen Punkt vor unserer Mannschaft, die den zweiten knappen Abstieg in Folge verkraften musste.

EINZELBILANZEN
  Oberes
Paarkreuz
Mittleres
Paarkreuz
Unteres
Paarkreuz
GESAMT
Stefan Winkler 11 : 8 12 : 3   23 : 11
Uwe Beyer     16 : 11  
Friedhelm Meier 9 : 13 7 : 5   16 : 18
Ulrich Bading-Diel   15 : 15   15 : 15
Zhipeng Zhang   0 : 2 4 : 9 4 : 11
Norwin Schwermer   2 : 2 2 : 11 4 : 13
Jannis Romes   0 : 2 1 : 7 1 : 9
Jörg Gerlach     1 : 8 1 : 8
Julian Ude     0 : 1 0 : 1
Frank Jorzick     0 : 8 0 : 8

Jugend

Hatte die Jugendmannschaft in der Besetzung Jannis Romes, Lukas Fischer, Julian Ude und Philipp Brandt schon in der Vorsaison in der Kreisliga eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung gezeigt, setzte sich diese weiter fort. Am Ende der 1. Halbserie war die Mannschaft mit 25:7 Punkten und 56:24 Spielen exakt gleich mit dem SV Frielingsdorf und verpasste nur wegen des schlechteren Satzverhältnisses den Meistertitel und Aufstieg in die Bezirksklasse. In der Rückrunde war dann der Weg frei, mit 26:2 Punkten gelang die Meisterschaft, ein großer Erfolg. Jannis Romes gewann in der 2. Halbserie alle 14 Einzel, auch Lukas Fischer (10:4), Julian Ude (11:1) und Philipp Brandt (12:2) hatten sehr starke Bilanzen. Das Doppel von Philipp und Lukas blieb in sieben Spielen ebenfalls ungeschlagen. Ersatzweise kam auch Marius Adamske zu einem Einsatz. bild-kreismeisterJugend.jpg
Die Kreismeister, vlnr: Lukas Fischer, Jannis Romes, Philipp Brandt, Julian Ude und Trainer Frank Boden

Schüler-B

Die Schüler-B-Mannschaft musste in der ersten Halbserie als 8. und letzter der Kreisliga den Abstieg hinnehmen. In der Rückrunde spielte die Mannschaft dann zusammen mit einem zweiten Team in der aus acht Teams bestehenden 1. Kreisklasse. Dabei konnte sich die 2. Mannschaft mit 22:6 und Platz 2 direkt vor der 1. Mannschaft platzieren, die 21:7 Punkte erspielte. Das direkte Duell endete mit einem 5:5. Zur Stammbesetzung der 1. zählten Marius Adamske, Chiara Zander, Nick Shahabi und Julian Hoppmann, aushilfsweise spielten auch Mahdi Goro, Tomas Makel und Louis Finke aus der 2. Mannschaft sowie Julian Koloski. Zur Besetzung der 2. gehörten neben den o.g. noch Nima Shahabi und Daniel Driediger.