Die Mannschaft 2009-2010 - 1.Kreisklasse Gruppe SÜD -
Rang: NACHNAME: VORNAME: RUF-NR:
1.1 Zechner (Bischoff) Götz  
1.2 Boden Frank  
1.3 Meier Friedhelm  
1.4 Bechler Pornsak  
1.5 Winkler Stefan  
1.6 Meier [ Mannschaftskontakt ] Nicolai Tel. 02208-751 99; 0178-516 1553; nicolaim@tele2.de
Stand: 01.01.2010

 

Ein kurzer Ausblick:

BILD0362
Stefan Winkler als Clown ...

 

- Die übrigen Spieler haben ihre Spielklasse längst unter Beweis gestellt. Dazu gehören in erster Linie die 'alten' Tischtennis-Cracks 'Lee' Bechler und Friedhelm Meier, die sich in der Vergangenheit immer wieder als die eigentlichen Leistungsträger der Mannschaft hervorgetan haben. Mit einer Punktzahl von 27:2 (Friedhelm steht damit an der Spitze in der Staffelrangliste) bzw. 22:0 ('Lee') erreichten die beiden in der vergangenen Saison mit die besten Bilanzen der gesamten Klasse.

 

BILD0363
... und als Schwerstarbeiter

 

Auch um den Jungstar Stefan Winkler ist es uns nicht bange. Mit 10:1 Punkten an Position drei und 14:2 Punkten über die gesamte vergangene Saison hat sich Stefan auf eine Leistungshöhe katapultiert, die so manchen Älteren die Sprache verschlug. Besonders lobenswert hervorzuheben ist, dass sich Stefan auch noch nebenberuflich für unseren Verein in der praktischen Trainingsarbeit der Jugend engagiert; und das auch hier sehr erfolgreich. Mit dem frischgebackenen Mannschaftssprecher Nicolai Meier erhält auch die Jugend eine Chance, in die sehr großen Fussstapfen der Vorgenannten hinein zu wachsen. Ganz aussichtslos ist dieses Unterfangen nicht; in der vergangenen Saison erreichte 'Niko' bei 11 Einsätzen eine höchst positive 8:4 Bilanz.


BILD0365
MannschaftssprecherNico(lai) Meier


- Auch wenn die Hoffnung manchmal Flügel verleiht und der Glaube Berge versetzen soll - hierauf allein sollten wir uns im ersten Jahr nach dem mühevollen und etwas holprigen Aufstieg in die erste Kreisklasse nicht verlassen. Zumal noch gar nicht abzusehen ist, ob und wie häufig die einzelnen Spieler aus privaten oder beruflichen Gründen bei einem Meisterschaftsspiel fehlen werden. Denn soviel dürfte schon jetzt feststehen: bei nur sechs Stammspielern wird man auf die Zuarbeit aus der ZWEITEN angewiesen sein; und wie die Stellvertreter sich in der nächst höheren Klasse schlagen werden, ist zumindest offen. Für etwas Entspannung an dieser Front könnte Neuzugang Lothar Trappe sorgen. Er hat die Spielberechtigung, ist spielstark und erfahren genug, um sich in dieser Spielklasse behaupten zu können - aber nicht immer geht, was so wünschenswert wäre.

 

BILD0370
Nicolai Meier, kritisch beäugt von Papa Friedhelm Meier

 


- Die HEIMSPIELE unserer Mannschaften finden in der Regel an Samstagen ab 18:30 Uhr oder an Sonntagen ab 10:00 Uhr in einer der folgenden drei Hallen statt:

  1. Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven, Hohe Strasse 77-79, 51149 Koeln-Porz-Ensen;   zur Karte. - Für alle, die ihr NAVI füttern wollen: 50.897105,7.029812
  2. Lise-Meitner-Gesamtschule (Halle F), Stresemannstrasse 36, 51149 Koeln-Porz;     zur Karte. - Für den NAVI: 50.902492,7.061377
  3. Mudra-Kaserne, Koelner Str. 262, 51149 Koeln-Porz-Westhoven;     zur Karte - Für den NAVI:

    Breitengrad: xml:lang="de-DE" lang="de-DE">50.905406 xml:lang="de-DE" lang="de-DE">(50° 54' 19.46'' N) Längengrad: xml:lang="de-DE" lang="de-DE">7.018592 xml:lang="de-DE" lang="de-DE">(7° 1' 6.93'' O)

Zuschauer, Kibitze, Interessierte sind bei allen unseren Einsätzen - auch beim Training - herzlich willkommen.

 


Eine WEGBESCHREIBUNG zur Halle in der Hohe Strasse in Ensen:
Gilt (fast) für alle unserer Gastmannschaften und Gäste (außer natürlich unseren direkten Nachbarn aus Wahn-Grengel, Ostheim, Porz oder Eil):
Auf der A4/E40 bis Ausfahrt Köln-Porz, Köln-Poll (Ausfahrt 13). Weiter gehts Richtung Köln-Porz auf der Kölner Str.. Nach ziemlich genau 3 km kommen Sie an eine Ampel an der Gilgaustr. (an der gleichnamigen Strassenbahnhaltestelle), in die Sie rechts einbiegen. Ca. 50 m weiter finden Sie auf der Rechten eine Parkmöglichkeit, ca 70 m auf der Linken den Eingang zur Halle (von der Gilgaustr.).

 

Termine der Meisterschafts-Spiele in der TT-Saison 2009/2010:

Wie sich später entschied, reichte der Staffelsieg bereits aus und so konnte auch die unterlegene Mannschaft aus Quettingen in die Kreisliga aufsteigen.
Götz Zechner (30:3) und Frank Boden (29:3) erreichten als Topspieler die besten Bilanzen der gesamten Liga, im mittleren Paarkreuz kamen Friedhelm Meier auf 20:5 und Lee Bechler auf 20:3 Siege. Das untere Paarkreuz wurde von Stefan Winkler (16:4) und Nicolai Meier (3:13) gebildet. Aus der 2. Mannschaft kamen Uwe Beyer (3:3), Zhipeng Zhang (1:0) und Timo Löllgen (0:1) ersatzweise zum Einsatz. Mit 17:1 Siegen bildeten Friedhelm Meier und Götz Zechner das zweiterfolgreichste Doppel der 1. Kreisklasse.
1. Kreisklasse Gruppe SÜD - Hinserie
Nr.: Tag: Datum: Heim / Auswärts: Gegner ist: Spielergebnis:
1) Sa 19.09. TV ENSEN-WESTHOVEN I Bergisch-Gladbach II 9 : 2
2) So 27.09. Immekeppel I TV ENSEN-WESTHOVEN I 2 : 9
3) Sa 03.10. GW Eil II TV ENSEN-WESTHOVEN I 8 : 8
4) Fr 30.10. TV ENSEN-WESTHOVEN I Bärbroich III 9 : 1
5) So 08.11. Frielingsdorf I TV ENSEN-WESTHOVEN I 9 : 5
6) Sa 14.11. TV ENSEN-WESTHOVEN I Hohkeppel II 9 : 3
7) Sa 21.11. RG Porz V TV ENSEN-WESTHOVEN I 2 : 9
8) Sa 28.11. TV ENSEN-WESTHOVEN I Bensberg III 9 : 2
9) So 06.12. Rösrath I TV ENSEN-WESTHOVEN I 1 : 9
           
Die Rückserie:
           
10) So 31.01. TTV Bergisch-Gladbach II TV ENSEN-WESTHOVEN I 1 : 9
11) Sa 20.02. TV ENSEN-WESTHOVEN I Immekeppel I 9 : 1
12) Sa 27.02. TV ENSEN-WESTHOVEN I GW Eil II 9 : 2
13) Sa 06.03. Bärbroich III TV ENSEN-WESTHOVEN I 2 : 9
14) Sa 13.03. TV ENSEN-WESTHOVEN I Frielingsdorf I 9 : 4
15) Sa 20.03. Hohkeppel II TV ENSEN-WESTHOVEN I 2 : 9
16) So 27.03. TV ENSEN-WESTHOVEN I RG Porz V 9 : 1
17) So 18.04. Bensberg III TV ENSEN-WESTHOVEN I  
18) Sa 24.04. TV ENSEN-WESTHOVEN I Rösrath I  
 

 

Kurzberichte von den Meisterschaftsspielen:

TV ENSEN-WESTHOVEN I - GW EIL II
am 27.02.2010
Bericht: Götz Zechner (ex Bischoff)
Am dritten Spieltag der Rückrunde konnten wir uns mit geschlossener Mannschaftsleistung gegen die 2. Mannschaft von der TTVg. GW Porz-Eil durchsetzen. Dieses Spiel wurde mit Spannung erwartet, da uns die Eiler in der Hinrunde ein Unentschieden abgerungen hatten. Der Sieg in der Rückrunde fiel jedoch mit 9:2 sehr deutlich aus, da lediglich das Doppel von unserem frischgebackenem Vater Stefan und seinem Partner Niko verloren gingen und Niko auch in seinem umkämpften Einzel dem gegnerischen Spieler gratulieren musste. Nächste Woche geht es nach Bärbroich, eine Mannschaft die nicht unterschätzt werden darf, wenn man das Ziel Aufstieg nicht aus den Augen verlieren will.
Einen Riesenschritt nach vorne machte unsere Erste am letzten Samstag bei ihrem wahrscheinlich wichtigsten Spiel in dieser Saison. Zu Gast bei uns war die Vertretung des SV Frielingsdorf, eine Mannschaft, die uns in der Hinrunde als einzige bezwingen konnte. Beiden Mannschaften war klar, dass der Gewinner dieser Partie auch sehr wahrscheinlich Meister wird - mit berechtigter Hoffnung auf einen Aufstieg in die Kreisliga. Es entwickelte sich eine emotionale, zum Teil sehr hitzige Partie, die zunächst keinen optimalen Verlauf für uns nahm: nach den Doppeln 1:2 lagen wir mit 1:2 zurück. Danach wandte sich jedoch das Blatt. Götz, Frank und Lee konnten ihre heiß umkämpften Spiele für uns gewinnen, ehe Friedhelm in einem Spiel, welches gefühlte 2 Stunden dauerte, seinem Gegner gratulieren musste. Im weiteren Verlauf konnte Stefan gewinnen, Nikolai jedoch leider nicht. Da aber die nun folgenden 4 Einzel zu unseren Gunsten entschieden wurden, stand das 9:4 für uns fest. Nach dem Spiel wurde mit den Frielingsdorfern noch das eine oder andere Bier getrunken, was auch endgültig dazu führte, dass der eine oder andere hitzige Kopf sich schnell wieder abkühlte. Mit dem nun recht komfortablen Vorsprung von 3 Punkten in der Tabelle, haben wir somit einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Kreisliga getan. TV ENSEN-WESTHOVEN I - SV FRIELINGSDORF I
am 13.03.2010
Bericht: Götz Zechner
TV ENSEN-WESTHOVEN I - TTC RG PORZ V
am 27.03.2010
Bericht: Karl Krause, Stefan Winkler
Im Spiel des Tabellen-ERSTEN gegen den Tabellen-LETZTEN aus Porz sollten Überraschungen ausgeschlossen sein. Aber auch, wenn unsere Nr. 1, Goetz Zechner, diesmal fehlte und die Mannschaft durch den Nachrücker aus der Zweiten, Uwe Beyer, vervollständigt wurde? Das Endergebnis - ein 9 : 1 für unsere Mannschaft - spricht da eine klare Sprache. Unsere Mannschaft gewann nicht nur alle Doppel, sondern war auch bei den EINZEL - mit einer einzigen Ausnahme - nicht zu bezwingen. Damit führt unsere Erste weiterhin souverän die Tabelle an. Ob dies bereits für einen Aufstieg reicht, darüber wird in der Mannschaft allerdings noch gerätselt.
Hallo liebe Tischtennisfreunde,

Rudi Boden und ich waren gestern als Schlachtenbummler beim vorgezogenen letzten Auswärtsspiel in Bensberg. Auch Stefan und Lee hatten tatkräftige Unterstützung dabei. Es wurde mit 9:0 (in Worten neun zu null!!!) souverän gewonnen. Damit hat die Mannschaft vor dem letzten Spiel 3 Punkte Vorsprung und ist Meister der 1. KK Süd.
Herzlichen Glückwunsch!!!!
- Das letzte Spiel findet bereits am kommenden Freitag (16.4.) in der Kaserne statt. Fans sind herzlich willkommen ( Kaserne - Listeneintrag nötig).
Mit sportlichem Gruß
Jörg Gerlach (Abteilungsleiter Tischtennis TV Ensen-Westhoven 07 e.V.)

TTC BENSBERG III - ENSEN-WESTHOVEN I
am Di., 13.04.2010
Bericht: eMail-Rundschreiben von Jörg Gerlach am 14.04.2010

Stand der Meisterschafts-Spiele zur Halbzeit in der TT-Saison 2009/2010:

1. Kreisklasse Gruppe SÜD
Rang.: Mannschaft: Begegnungen:: Siege: Uentschieden: Niederlagen: Spiele:: +/- Punkte::
1 SV Frielingsdorf 9 8 0 1 78:44 +34 16 : 2
2   TV ENSEN-WESTHOVEN 9 7 1 1 76:30 +46 15 : 3
3 TTC Bensberg III 9 6 1 2 70:56 +14 13 : 5
4 SV Eintracht Hohkeppel II 9 5 0 4 66:56 +10 10 : 8
5 TTV Bergisch-Gladbach II 9 3 3 3 66:64 +2 9 : 9
6 TTC Bärbroich III 9 4 1 4 64:64 0 9 : 9
7 TuS Immekeppel 9 4 0 5 55:71 -16 8 : 10
8 TTVg GW Porz-Eil II 9 2 3 4 57:70 -13 7 : 11
9 SV Union Rösrath 9 1 0 8 45:76 -31 2 : 16
10 TTC RG Porz V 9 0 1 8 34:80 -46 1 : 17
 

 

ZUM AKTUELLEN TABELLENSTAND klicken Sie hier: